Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Jugendoberliga ? (Gelesen 1521 mal)
|
Vokir
Gast
|
Um dem Forum ein bischen Leben einzuauchen stelle ich mal ein Thema zur Diskussion das letztens auf einem Jugendligaturnier aufkam: Sollen Mannschaften die aus der Jugendoberliga kommen direkt in der Oberliga starten dürfen ? Zur Zeit müssen Sie wieder in der Landesliga von vorne anfangen. Ich finde Sie sollten !  Gruß Volker Kirstein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
Da möchte ich doch mal eine Gegenfrage einbringen. Warum gibt es im Norden keine Jugendoberliga? Muß das von einem Ausschuß erst genehmigt werden? Kann man das beantragen? Und wenn ja bei wem? Unser Verein hat nämlich drei Phantastische Jugendliga-Formationen (*angeb*), von der die eine Norddeutscher Meister wurde und somit zum Jugend Pokal fahren durfte. Diese mannschaft mußte allerdings diese Saison wieder in der Normalen Judendliga starten (momentan aus Platz zwei). Zu Deiner Frage, ich würde es gut finden wenn die Gewinner der Jugendoberliga direkt in die Oberliga aufsteigen dürften/könnten (wie auch immer). Ich weiß jetzt allerdings auch nicht ob die Altersgrenze bei Jugendoberliga ganz normal ist (16, so wie bei der Jugendliga, oder gibt es da unterschiede?) Wie Du siehst habe ich davon leider kaum Ahnung da es wie gesagt sowas bei uns nicht gibt! Genauso traurig finde ich es das wir keine Kinderliga haben. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) das im Moment nur der Süden eine KL hat!? Auch da würde unser Verein genug Formationen losschicken können ;-) (bei 19 Formationen davon 3 für "Hausfrauen"). Ich denke mal das auch der dirk darüber bescheid weiß (kleine Schlag mit dem Zaunpfahl)  . So... ich werde jetzt Feierabend machen! Bis dann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas Springer
Junior Member

I love JMD
|
@Amaris, nicht nur der Süden hat eine KL sonder auch der TNW. Es würde mich mal interessieren, wieviel JL's sind in eurem Verband vertreten? 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30.Mai.2002, 20:18 von AnS »
|
|
|
|
|
|
Amaris
|
Also in unserem Verband sind 10 Mannschaften soviel ich weiß. (drei davon wie gesagt aus unserem Verein). Zwei vom OSC Bremerhaven noch zwei weitere aus Wolfenbüttel (ziemlich Vereins-Intern) ;-)
Liegt es daran? Das wir zu wenig Mannschaften haben? (und was ist dann mit einer KL?)
*neugierig*
Sabrina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DiDo
|
So, dann schalte ich mich hier auch mal ein.
Liebe Sabrina,
Also, warum es keine Jugendoberliga im Norden gibt? Die Antwort hast Du schon selber gegeben. 10 Formationen sind einfach zu wenig. Steht übrigens auch in der TSO. Es müssen mindestens X (hatte gerade keinen Bock nachzusehen) Formationen in der LL übrig bleiben.
Das mit dem Übergang in die Oberliga wurde diskutiert, wäre aber ein Nachteil für die LTV, die keine JOL haben. Außerdem könnte es das Ligagefüge in Unruhe bringen. Die Altersgrenze ist gleich.
Kinderliga: Kein Problem. Ich habe im TNW zwei Anläufe gebraucht bis ich genügend interessierte Formationen hatte. Sag Carsten oder Jupp Modlich doch einfach mal Bescheid, sie sollen es für die nächste Saison ausschreiben. Mal sehen wie viele Ihr zusammen bekommt.
Mit den Hausfrauen. Ich habe beim letzten Fachausschuß ersthaft vorgeschlagen langsam auch eine "Seniorenliga" in die TSO einzubauen. Noch werde ich belächelt, aber das war immer so. Es braucht noch ein paar Jahre dann haben wir das. Bis dahin gibts ja die Möglichkeit der Breitensportturniere.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04.Juni.2002, 04:46 von Domm »
|
|
Dirk (Domm DTV Ligabeauftragter West (TNW))
|
|
|
|
DiDo
|
Und jetzt mal grundsätzlich zur Jugendoberliga.
Ich bin schon der Meinung für das rein organisatorische ist Sie positiv. Wir brauchen uns keinen Kopf um Stichrunden für den Jugenddeutschlandpokal zu machen. Man geht einfach nach der Rangliste. Es gibt auch auch "Probleme" In allen anderen LTV kann ein Team durch Qualifikation auf den fordreren Rängen direkt im ersten Jahr zum JDP kommen. Im TNW braucht ein neues Team mindestens 2 Jahre. Nicht so positiv. Oder.
Außerdem der Aufstieg. Hat man Ihn geschafft und muß dann aus Altersgründen in die Hauptgruppe, muß man wieder unten anfangen. Das ist übrigens eine generelles Problem. Man schaue sich den ASV mal an. Es ist zwar klasse zwei bis drei mal Sieger beim JDP zu sein aber in der Hauptgruppe hätte man mit dem Team jetzt schon in der Regionalliga sein können. (Das ist keine Wertung, sondern eine reines Rechenbeispiel)
Sollte die Verbandsliga kommen und wir den kompletten Antrag beim SAS umgesetzt bekommen, dann gibts in Zukunft eh keinen JOL mehr. Dann haben wir im TNW weiter die JLL und dann die JVL und die gibt es auch in allen anderen Bereichen. Dann stehen auch unsere Formationen nicht mehr optisch höher, denn es sieht bei uns ja nur aufgrund der Masse optisch anders aus. Ach ja, wenn der Beschluß so kommt, dann wäre bei einem Startgruppenwechsel auch nur ein Gruppenwechsel durchgeführt die Klasse/Liga bleibt erhalten. Also, dann gibt es den Abstieg für die Jugend beim Wechsel nicht mehr.
Und jetzt gute Nacht. Ich muß noch arbeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stachelroeschen
Junior Member

TNW Online ist klasse!
|
Hallöchen !!!  Ich finde, das die Formationen die aus der Jugendliga in die Landesliga Wechseln suuuuuuper stark sind. *lob*  Sie tanzen ein Jahr in der Landesliga, steigen direkt auf in die Oberliga und dann sofort in die Regionalliga.  Ich finde deshalb, das diese starken Jugendliga Mannschaften auch direkt in der Oberliga starten dürfen, oder nicht?!  Gruß Stachel!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Princess
Gast
|
Die Verbandsliga wird doch im TNW zwischen LL und OL gelegt um alles etwas zu entlasten. Die JLL oder JOL hat da doch nix mit zu tun, oder liege ich da falsch???
Ich denke, das auch ein neustart nicht schlecht ist. Sicher sind sie gut keine Frage, aber wie gut im Verhälltniss zu den Ligen in der OL???
Ich denke es ist möglich, dass sie dann auf die letzten Ränge kommen und absteigen und das ist nicht so wirklich motivierend, oder. Dann ist es doch besser, wenn sie erst in die LL dann in die VL und dann erst in die OL gehen. So sind ihre Chancen auf Erfolge bestimmt besser.
Ich meine nett würde ich es auch finden keine Frage ich halte es aber nicht für taktisch klug.
Eure Princess
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.Juli.2002, 02:28 von Princess »
|
|
|
|
|
Stachelroeschen
Junior Member

TNW Online ist klasse!
|
Bis her sieht es so aus, als würden sich diese Jugendliga Formationen die gerade aus der LL aufgestiegen sind, sich ohne Weiteres in der OL behaupten können.  Bei Formationen, die dieses Jahr aufgestiegen sind, wird es meiner Meinung nach auch nicht anders aussehen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mars
Newbie
TNW Online ist klasse!
|
Hallo! Ich find, dass man bei dieser Diskussion auch mal an die "älteren" Formationen denken sollte. Es ist super deprimierend, wenn jedes Jahr neue Formationen aus dem Jugendbereich hochkommen und direkt durchmarschieren! :-/ Deshalb fänd ich es gut, wenn Formationen aus der JOL direkt in der OL (oder der VL) starten könnten! Lässt sich organisatorisch nicht irgentwie regeln? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Princess
Gast
|
Warum denn so negativ  ? Sicher ist es nicht so toll, wenn die Jugend andere Formationen in den Schatten stellt, aber.... die anderen sollten sich fragen, woran liegt es. Jeder hat ca ein 3/4 Jahr Zeit um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Es gibt jede Menge Workshops und Schulungen in denen man sich TIPS und ANREGUNGEN holen kann, WIE BAUE ICH DIE NÄCHSTE CHOREO AUF. Darum denke ich, dass auch jede Formation den gleichen beschwerlichen Weg durch jede Liga gehen sollte. Sonst heißt es doch nur wieder, "Schau mal, die hatten keine starke Konkurenz in der JOL , so kann man sich auch nach oben schummeln" Außerdem kann es bei den JOL auch sein, dass sie wirklich nicht stark sind und so in der OL untergehen. Auch der unterschied im Alter sollte hier nicht vergessen werden und demnach auch die Erwartungshaltung von den WRs!!!! Und wenn es so ist, gute Leistung muss honoriert werden, wenn die JOL in der OL immer noch so gut ist, ja dann soll sie auch nach oben, denn der Beste soll ja schließlich gewinnen! Das ist auch noch mal ein Aufruf an alle WRs, ich weiß das es schwer ist manchmal neutral zu bleiben, aber das ist sehr wichtig in eurem JOB!!! Es ist leider so, dass man sich gerne schon mal beeinflussen läßt. Ich werde es auch ab nächstes Jahr zuspüren bekommen (bitte versteht das hier nicht als Vorwurf!!!!!). Eure Princess
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.Juli.2002, 02:31 von Princess »
|
|
|
|
|
|
DiDo
|
Natürlich gibt es das für und wieder aber wenn der beim SAS gestellte Antrag so durch geht, wird die JOL zur JVL. Gleichzeitig bleib eine Formation beim Gruppenwechsel von Jugend in Hauptgruppe in der Liga, sprich JLL wird dann LL und JVL wird dann VL. Da Formatione in der JVL ja auch definitiv mal aufgestiegen sein müssen, ist ein Wechsel nur der Grupp dann meiner Meinung nach OK.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
 |