Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17.Mai.2012, 13:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Aktuell: TP- und Trainersuche gesplittet!
Schneller finden, früher tanzen! :-)
10404 Beiträge in 1550 Themen von 3099 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Tanzkäppchen
* Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren
+  TNW Online! - Das Forum
|-+  Offene Foren
| |-+  Jazz- und Modern Dance (Moderator: Thomas Prillwitz)
| | |-+  Ab wann ist ein Einmarsch ein Einmarsch?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Ab wann ist ein Einmarsch ein Einmarsch?  (Gelesen 4301 mal)
Daniela
Senior Member

Wir im TNW

Ab wann ist ein Einmarsch ein Einmarsch?
« am: 28.Mai.2002, 14:23 »

Hallo,
ich habe als interessierter Zuschauer einmal eine Frage und hoffe, dass ich hier eine detailierte Antwort erhalte. Es geht um die Vorträge der Formationen, insbesondere im Jazz- und Modern Dance Bereich. Hier hat es wohl in der Vergangenheit einige Meinungsverschiedenheiten zwischen Turnierleitungen und Aktiven bei den Stellproben gegeben:

Was ist bitte per Definition ein „Einmarsch“ und/oder „Ausmarsch“ wie er im JMD-Bereich laut der TSO Seite 54 9.1 nicht zugelassen ist? Wo endet ein „Betreten der Fläche“ (obwohl dies streng genommen auch nicht erlaubt ist); ab wann ist es ein Einmarsch? Wo kann ich eine Erklärung nachlesen?

Weiterführend frage ich noch in die Runde: Was kann und darf die Turnierleitung unternehmen um der TSO zu ihrem „Recht“ zu verhelfen? Ist ein Unterbrechen oder gar eine Disqualifikation sportlich angemessen, wenn doch eigentlich nur die Zeit des Vortrags gewertet wird?

Daniela
« Letzte Änderung: 29.Mai.2002, 03:55 von Daniela » Gespeichert
Leeloo
Gast

Gute Frage! keine Ahnung
« Antwort #1 am: 28.Mai.2002, 19:31 »

Das würde mich auch mal interessieren, aber da sieht man mal wieder, wie gut und genau alles in der TSO beschrieben steht!! Bin mal gespannt ob das jemand beantworten kann!
Engel
Newbie
*

Jazz- und Modern Dance ist klasse!

Re: Ab wann ist ein Einmarsch ein Einmarsch?
« Antwort #2 am: 29.Mai.2002, 02:19 »

Das ist wirklich eine gute Frage!!! Schön das mal jemand auf die Idee kommt und sich darum Gedanken macht. Vieles wird Saison für Saison hingenommen; oft denkt man, man weiss, was man wissen muss; aber so richtig wissen ...
Ich bin gespannt auf die Antwort. Warum sind wir eigentlich nicht früher darauf gekommen, mal zu fragen? Huh
DiDo
Senior Member

JMD ist klasse!

« Antwort #3 am: 29.Mai.2002, 16:19 »

Ich versuchs mal. Da ich damals an der Formulierung beteiligt war, will ich den Hintergrund und eine Interpretation der Passage I 9.1 TSO versuchen.
Im Bereich Standard und Latein Formationen kennen wir den getanzten Einmarsch. Dort dürfen Tanz und Einmarsch 6 Minuten nicht überschreiten. Bei uns gibt es keinen getanzten Einmasch mit Musik. Wenn die Musik beginnt, beginnt das Stück und dafür sind 3 bis 4 1/2 Minuten Zeit.
D.h. natürlich müssen die Formationen irgendwie auf die Fläche kommen. Das aber ohne Musik und es gehört nicht zum Stück. Es gibt da auch keine zeitliche Einschränkung (leider). Bevor das Stück beginnt müssen alle Gruppenteilnehmer die Tanzfläche betreten haben. Hierzu hatten wir eine aktuelle und abschließende Entscheidung auf der DM 2001 und im Fachaussschuß Februar 2002 die dies deckt. Es müssen alle Teilnehmer auf der Fläche sein. Nachträglich aus dem Publikum oder Hallenencken auf die Fläche zu rennen ist nicht zulässig.
Ich hoffe diese Erklärung ist eindeutig, sonst meldet Euch.
« Letzte Änderung: 29.Mai.2002, 16:19 von Domm » Gespeichert

Dirk (Domm DTV Ligabeauftragter West (TNW))
Andreas Springer
Junior Member
**

I love JMD

« Antwort #4 am: 29.Mai.2002, 22:07 »

Hallo Zusammen,
verstehe ich das richtig, dass bei dem Einmarsch dann egal ist, ob die Formation geht, rennt, schreitet, springt oder sonstige Gangarten anwendet? Huh

Verstehe ich die Aussage richtig, "Egal wie!! Hauptsache die Formation ist zum Beginn der Musik vollständig auf der vorgegebenen Fläche." Huh
Daniela
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #5 am: 29.Mai.2002, 23:01 »

Guten Tag Herr Domm,
vielen Dank für Ihre Mühe und die Antwort. Ich möchte an dieser Stelle aber doch noch einmal auf Ihr Angebot zurück kommen, wenn doch noch nicht alles klar ist.
Verstehe ich Sie richtig, dass ein Einmarsch dann ein Einmarsch ist, wenn er nach Musik erfolgt? Demnach ist nur ein „Irgendwie auf die Fläche kommen“ MIT Musik nicht zulässig? Die Anwendung choreographischer Elemente (Schreiten, Gleichschritt, Kopfhaltung o.ä.) ist also – ohne Musik – zulässig?!
Was genau meinen Sie mit „und es gehört nicht zum Stück“?
Sie schreiben weiter, dass es zu diesem Thema abschließende Entscheidungen gegeben habe. Sind diese Entscheidungen schriftlich fixiert und öffentlich zugänglich? Ich frage nur, weil ich noch immer keine Stelle finden konnte, die die Fachbegriffe Einmarsch und Ausmarsch genau definieren (ähnlich Passage I 9.2 TSO).
Leider sind Sie auf die Möglichkeiten der Turnierleitung bei einer Zuwiderhandlung noch nicht eingegangen. Wie werden in diesem Zusammenhang die Verhältnismäßigkeit der Mittel angewendet?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir erneut weiter helfen können.
Vielen Dank.

Daniela
Anna
Gast

« Antwort #6 am: 30.Mai.2002, 03:00 »

"Sooooo, nun bin ich auch da.  ;)Gleich klatscht es, aber kein Applaus... "
Ich bin froh, dass nun endlich einer den Anfang gemacht hat und sich gegen diese Ungerechtigkeiten im Ligabereich des Jazz & Modern Dance wehrt. Ich saß als Beobachter in Berlin (2. BL) im Zuschauerraum und sogar da war es mir möglich das Fehlverhalten der Turnierleitung zu überblicken.
DiDo
Senior Member

JMD ist klasse!

« Antwort #7 am: 30.Mai.2002, 03:26 »

Lesen wir doch mal komplett den 9.1er
Dauer des Formationstanzes
Gesamtdauer mindestens 3, höchstens 4 1/2 Minuten, der Vortrag ist ohne Ein- und Ausmarsch durchzuführen. Beginn und Ende des Vortrages müssen eindeutig erkennbar sein und zusätzlich durch ein eindeutiges Zeichen angezeigt werden.

So, jetzt zunächst zu Adreas. Im Prinzip sind alle Deine Aussagen richtig. Es muss aber ein eindeutiges Zeichen für den Beginn des gewerteten Vortrag geben. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Zeichen heißt nicht Ton und 3-4 1/2 Minuten heißt nicht zwangsläufig mit Musik. Je nachdem wer dies ließt weiss ich zwar was ich mit dieser Aussage anrichte aber es stimmt.
Die Formation muß auf die Fläche kommen. Nennt man das Einmarsch? oder was ist das? Wenn man wirklich nach dem Wortlaut geht, würden die Formationen gegen die TSO verstoßen, die wirklich einmarschieren und nicht die die hineintanzen.
Wie ich schon sagte, wir wollten damals nicht eine "Vorspiel" und ein "Nachspiel" mit Musik wie bei Standard und Latein. Die Formulierung ist sicher nicht optimal aber wir können ja hier eine bessere diskutieren, die wir dann im FAS diskutieren.
« Letzte Änderung: 30.Mai.2002, 03:41 von Domm » Gespeichert

DiDo
Senior Member

JMD ist klasse!

« Antwort #8 am: 30.Mai.2002, 03:52 »

Nun zu Daniela:
Also den Einmarsch als solches denke ich müssen wir als Definition mit dem Duden Abklären. Wenns dannach geht käme wohl nie ein Tänzer nach TSO auf der Fläche an. Sorry, aber ich habe das Thema nie problematisiert. Wenn andere das so extrem tun, ist mir das neu und wir müssen was dagegen tun.
Also: Ihr müßt ohne Musik auf die Fläche, wie ist egal unchoreographiert wird dies niemand tun. Entweder im Marsch, einzeln, drehend, springend wie auch immer. Wer will Euch das nach welcher Passage Verbieten.
Mit Stück meine ich den Formationsvortrag und dessen Beginn muss ja durch ein Eindeutiges Zeicher geklärt sein.

Die Abschließende Entscheidung ist nur im nicht öffenlichen Protokoll zu lesen. Hier ging es darum, das zu Beginn des Vortrages die Formation komplett auf der Fläche anwesend sein muß.

Wenn Ihr Euch gegen eine Falschentscheidung wehren wollt, müsst Ihr die TSO im Teil L lesen und befolgen. nach L 2.1.1 kann bei Formationswettbewerben nur der Manschaftskapitän (den müßt Ihr deshalb unbedingt in der Formationsaufstellung eingetragen haben) vor oder nach Beendigung der Runde schriftlich einreichen. Nach L2.1.2 muss der TL den Protest entgegennehmen und entscheiden. Ihr könnt zwar nicht gegen die dann gefällte Entscheidung des TL keine Einspruch erheben aber der TL muß den Protest im Turnierbericht vermerken.

L 2.1.4      Wird ein Protest abgewiesen oder eine fehlerhafte Entscheidung getroffen, hat nur der Verein, dem das Paar oder die Formation angehört, das Recht, innerhalb von sieben Tagen nach dem Turnier den Protest mit genauer Begründung schriftlich der DTV-Geschäftsstelle einzureichen.
2.1.5      Über den Protest entscheidet das Disziplinargericht.

Ich glaube das gab es in diesem Falle noch nicht, würde mich aber mal interessieren wie es für diesen Turnierleiter ausgehen würde.

DiDo
Senior Member

JMD ist klasse!

« Antwort #9 am: 30.Mai.2002, 03:53 »

Jetzt zu Anna:
Was war denn bei der 2. BL. Klär uns doch mal auf. Wir wollen doch nicht dumm sterben.
Antworten werde ich aber wohl erst Sonntag Nacht oder Montag. Schönes Wochenende
« Letzte Änderung: 30.Mai.2002, 03:55 von Domm » Gespeichert

TomFoto
Member

Analogfotos SIND besser!

« Antwort #10 am: 30.Mai.2002, 07:00 »

Hallo Ihr,
jetzt kann ich wirklich nicht mehr still halten. Ich versuche aber trotzdem mich kurz zu fassen und bemühe mich, nicht zu vielen „auf die Füße“ zu treten:

@Daniela: Meiner Meinung nach gehört diese Frage nicht nur nach NRW sondern „man“ sollte auch im Bereich des DTV nach einer Antwort suche. Ich hatte mir erlaubt, Deinen Beitrag dort im Forum zu posten.

Entweder sind mir die bisherigen Antworten zu dürftig, oder der von mir zwischenzeitlich von diversen Lizenzinhabern erhaltene Tenor stimmt: „Ein Einmarsch ist es doch erst dann, wenn er mit Musik erfolgt?!“  Huh

@Dirk Domm: Mit Ihrem ersten Antwortversuch war ich, besonders im Hinblick auf Ihre Funktion, überhaupt nicht zufrieden. EINE Frage wurde angerissen aber nicht beantwortet. Ihre weiteren Erläuterungen lassen mich schon fast  Angry werden:
Wie soll eine Formation einen Vortrag mit „Betreten und Verlassen der Fläche“ einstudieren, wenn nirgendwo öffentlich zugänglich steht, wie dies zu erfolgen hat. Nimmt man die TSO zu Rate, wird Einmarsch nicht weiter erklärt – außer man geht in den „üblichen“ Formationsbereich. Also doch ganz einfach: Ist es mit Musik, ist es ein Einmarsch.

Werden wir bei diesem Gesamtbeitrag mal hypothetisch:  Es könnte ja aktive Turnierleiter geben, die den Mannschaften bei den Stellproben und bei der Auslosung nochmals zur Sicherheit erklären, dass „Schreiten, Marschieren oder gar die Kopfhaltung“ choreographische Elemente seien und dieses „Betreten der Fläche“ zu einem Einmarsch werden lassen würde!
Wie sollte sich eine Mannschaft verhalten, die ja nichts besseres wissen KANN?
Sich einer Aussage wie: „Alles jenseits von „Gehen und die Richtung ist uns egal...“ ist ein Einmarsch und das werde ich nicht zulassen und abbrechen.“ beugen?
Logisch, Beschwerde einlegen nach L 2.1.4  - Wenn doch keiner weiß, [Änderung 30.05. 13:00: streiche "dass" und setze:] worüber man sich innerhalb von sieben Tagen beschweren könnte?  Wie sähe denn die genaue schriftliche Begründung im obigen Fall aus? „Wir haben aus dem Forum erfahren, das wir uns beschweren können. Wir haben zwar das „nicht öffentliche Protokoll“ noch nie gelesen, aber wir beschweren uns schon mal rein vorsorglich.“  Grin

@Dirk Domm: Schön das die Frist abgelaufen wäre, wenn Sie wieder zurück sind!    Cry
Jetzt mal Tachales und rein hypothetisch: Es war kein Einmarsch, da ja keine Musik gespielt wurde. Ein TL spricht obige Drohung aus. Ja, dürfte der denn das? Würde es jemanden vom DTV interessieren, wenn vom Verein keine Beschwerde käme?
Doch bestimmt würde es das, denn wir wollen ja zukünftig sportlich faire Verhältnisse.
Ich bin mal gespannt, wer mir auf dem kleinen Dienstweg eine Mail schickt und nachfragt, ob den alles hypothetisch war. Diskretion wird garantiert ;-)

@Anna: Ich trau´ mich nicht, aber Du kannst ja alles ohne Konjunktiv schreiben.
Wir wollen ja schließlich nicht dumm sterben ;-)
TomFoto
« Letzte Änderung: 30.Mai.2002, 16:59 von TomFoto » Gespeichert
DiDo
Senior Member

JMD ist klasse!

« Antwort #11 am: 30.Mai.2002, 07:51 »

TomFoto: Das mit dem auf die Füße treten ist mir zumindest ziemlich egal. Wenn der Sache damit gedient wird.

Zunächst ja, es ist eine Sache auf DTV Ebene.

Man muß ja nicht gleich Angry werden, nur weil die Antwort nicht gleich gefällt.

Aber hier jetzt auch noch mal kurz.
Der Vortrag ist 3-4 1/2 Minuten lang. Der Vortrag ist ohne Ein- und Ausmarsch durchzuführen, denn dieser gehört nicht dazu, zum Vortrag. Natürlich muss ich ein und ausmarschieren oder wie man es auch immer machen möchte. Aber es gehört nicht in die 3-4 1/2 Minuten. Sonst steht da nix und ich will auch nichts weiteres hineininterpretieren.
Also noch kürzer. Rauf auf die Fläche 3-4 1/2 Minuten tanzen und dann wieder runter. Wie ist egal, nur ohne Musik!

Ob Mannschaften nichts wissen können bezweifle ich ganz stark, denn zunächst könnte man, was kaum jemand tut, die TSO einmal lesen und wenn dann Fragen aufkommen könnte man fragen. Außerdem gibt es seit längerem den TNW-Ratgeber JMD in dem zugegeben nicht alles aktuell ist, es werde aber eine Menge Fragen beantwortet. Das soll nicht heißen, das Daniela z.B. die TSO nicht gelesen hat. Sie könnte ja sonst nicht darauf verweisen.

Tja und das nicht öffenliche Protokoll ist schließlich von einer Fachausschußsitzung. Dagegen soll sich auchj niemand beschweren. Auf Turnieren, wenn da was schief geht oder zu gehen scheint, da sollen die Formationen wissen wie sie zumindest nachträglich Klärungen herbeiführen können.

Und nun zur Schlußfrage: Meines Erachtens nach darf der TL hier nicht drohen. Ja, mich würde es interessierten und ich denke den restlichen FAS auch. Ob es das Schiedsgericht interessiert und was dabei heraus käme kann ich natürlich nicht sagen, es würde mich aber sehr interessieren.

An dieser Stelle mag ich keinen kleinen Dienstweg. War es hypothetisch?

Ich habe doch bewußt am Schluß angeregt sich über eine andere Formulierung zu unterhalten, da die bisher gewählte offensichtlich nicht optimal ist.
Außerdem bin ich der Meinung man hätte ja auch so mal nachfragen können wie die TSO gemeint ist, wenns so dringend war.
« Letzte Änderung: 30.Mai.2002, 07:54 von Domm » Gespeichert

Amaris
Gold Member

Hurra!

« Antwort #12 am: 30.Mai.2002, 13:16 »

So ich will dazu auch meinen Senf ab geben.
Ich war ja auch bei dem Turnier (Imagination), und unsere Trainerin Heike hatte vor Beginn des Turnieres eine Diskusion mit der Turnierleitung. Natürlich ging es um Ein-und Ausmarsch. Die Turnierleitung hat das sogesehen das ein Einmarsch dann ein Einmarsch ist wenn man künstlerisch die Fläche betritt und sich sogar noch berührt (soll heißen Händchenhalten, oder wie bei den aus Werther mit "Hebefigur" die Fläche betreten). Es wäre der Berliner Turnierleitung am liebsten gewesen wenn jede Formation auf die Fläche gelatscht wäre und dann los-tanzt!

Ich verstehe gar nicht das diese Turnierleitung akzeptiert wurde, da man für Turniere der 1. und 2. BL die die Leitung und Beisitzer anmelden muß. Kann da nicht mal vorher geprüft werden wieviele Turniere die schon geleitet haben? (Das könnte ja Dirk beantworten) *g*

Ich könnte mich hier den ganzen Tag auslassen (muß aber leider wieder an die Arbeit).
Viel Spaß noch. Wir sehen uns ja (zum Teil) in Hamburg.

Sabrina Plieth
« Letzte Änderung: 22.Januar.2003, 17:57 von Amaris » Gespeichert
Elkemausi
Junior Member
**

« Antwort #13 am: 30.Mai.2002, 13:59 »

Mal ´ne kurze Zwischenfrage: Wollt Ihr eigentlich Antworten haben oder wollt Ihr nur rumnörgeln und Eure eigene Meinung bestätigt bekommen?  Huh

Dirks Antworten sind doch eigentlich recht unmissverständlich!
Rauf auf die Fläche ohne Musik [erkenn-/erhörbares Zeichen] 3-4 1/2 Minuten hüpfen zu Musik [erkenn-/erhörbares Zeichen] runter von der Fläche ohne Musik. Fertig! Dies sollte eigentlich ein Trainer VORHER wissen.
Dass man sich beschweren kann und in welcher Form Beschwerden stattfinden sollen, steht übrigens jedem zugänglich in der TSO (wie ich aus Dirks Antwort erkennen konnte im 'Teil L' ). Es braucht sich also keiner auf das Forum zu berufen, der Beschwerde einlegen will.  Wink
Mich wundert das ja echt, dass das bei Euch angeblich alles keiner weiß, da sich Formationen normalerweise sehr gerne über irgendwelche Sachen beschweren....  Grin

Das Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen.
Amaris
Gold Member

Hurra!

« Antwort #14 am: 30.Mai.2002, 15:12 »

Ich bin der Meinung das ein Forum auch zum Nörgeln da ist!
Zu Deiner Andeutung das ein Trainer vorher wissen muß das ein Ein-Ausmarsch verboten ist muß ich sagen das unsere Trainerin sehr gut weiß was in der TSO steht, Sie ist nämlich selber TL!
Das Problem der TSO ist, es werden keine Verbote genau definiert!!!
Es steht das ein Einmarsch/Ausmarsch verboten ist, leider steht nicht drin mit Musik!
Es ist daher Auslegungssache wie der Tl das durchsetzt was er (meint) gelesen zu haben!

Aus diesem Grund brauchst Du Dich nicht wundern das es die Formationen nicht wissen!!!
Seid ca. 10 Jahren betritt jede JMD-Formation irgendwie künstlerisch die Fläche, statt drauf zulatschen und zu warten bis die Musik anfängt!  Angry
« Letzte Änderung: 30.Mai.2002, 15:12 von Amaris » Gespeichert
TomFoto
Member

Analogfotos SIND besser!

« Antwort #15 am: 30.Mai.2002, 15:16 »

Aber das mit dem Wissen scheint ja wohl doch nicht ganz so einfach zu sein: Ich konnte in der TSO, und die ist doch nun mal richtungsweisend und bindend für den deutschen Tanzsport, auch keine DETAILIERTE Antworten auf die Fragen finden. Besonders im Hinblick auf die Vorkommnisse, wie sie von „Amaris“ geschildert werden.
TSO lesen, auch wenn es angeblich kaum einer tut, hilft hier wohl nicht weiter. Es werden Fachbegriffe benutzt, die nicht weiter definiert werden. Das ist, glaube ich, das Problem.

@Dirk Domm: Wie bitte schön meinen Sie: „Das soll nicht heißen, das Daniela z.B. die TSO nicht gelesen hat.“ Was dann? Doch sicher nicht, dass jemand sie - obwohl gelesen - nicht versteht.
---Ich frage mich nur, wo die Menge der Turnierleiter bleibt, die Danielas Fragen mit Hilfe der TSO ohne Probleme beantworten können müssen. Zumindest dann, wenn sie „im Amt“ sind.-----
Die Frage ob hypothetisch hat „Amaris“ ja freundlicherweise geklärt.  Grin

Ich glaube, es will sich keiner gegen ein Protokoll einer FAS-Sitzung beschweren.
Fragen? Ja wen denn? Sie, Herr Domm haben als erster begonnen eine Antwort zu geben. Und das finde ich mehr als löblich!  

@Elkemausi: Wie sollte denn eine Beschwerde gegen die von „Amaris“ geschilderten Vorkommnisse fundiert formuliert werden?  Huh  (TSO L 2.1.4: ...den Protest mit genauer Begründung....)

Abschließend bin ich der Meinung, dass Beschwerden nicht unbedingt helfen. Aufklären in BEIDE Richtungen halte ich für viel wichtiger und dabei kann dieses junge Forum nur allzu gut beitragen.

Grin Sollten wir jetzt nicht gemeinsam nach einer passenden Formulierung suchen, damit diese dann auch in die TSO mit aufgenommen werden könnte.  Grin

TomFoto
« Letzte Änderung: 30.Mai.2002, 15:20 von TomFoto » Gespeichert
Vokir
Gast

« Antwort #16 am: 30.Mai.2002, 16:13 »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Forum. Ich hoffe, daß dies ein großer Erfolg wird und das so die Kommunikation im JMD besser wird.

Jetzt zum Turnier in Berlin. Ich war dort als WR eingesetzt und möchte auch meinen "Senf" dazugeben. Natürlich war die Veranstaltung kein Glanzlicht in der Geschichte des JMD. Aber sollten wir nicht froh sein, daß sich im Osten endlich was bewegt.
Klar ist es ärgerlich wenn etwas schiefgeht, aber auch Sie sind nur Menschen, die ihrem Hobby nachgehen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die herzliche Aufnahme und den guten Service bedanken Cheesy

Die TL hat sich, da im Bereich JMD noch unerfahren stark an die Regeln und an die Gepflogenheiten von Standard und Lateinformationsturnieren gehalten. Das dies im JMD etwas lockerer gesehen wird, werden Sie nach diesem Turnier gelernt haben und ich bin sicher, daß nächste Turnier wird besser!

Übrigens, von wegen die WR hätten das mit der Musik nicht gemerkt. Falsch! Wir haben den Vorschlag gemacht, daß die Formation nochmal tanzt bevor es zu einem offiziellen Protest kommt und das Turnier wiederholt werden muß, oder ähnliches.

Warum helft ihr nicht einfach denen die noch unerfahren sind? Nachher darüber zu mekkern wie unerfahren und schlecht alles war bringt unseren Sport nicht weiter.

So und jetzt mekkert mal ordentlich weiter. Wink

Amaris
Gold Member

Hurra!

« Antwort #17 am: 30.Mai.2002, 18:51 »

So.. ich noch mal ;-)
Also es ist ja schön das die WR es doch gemerkt haben ich hatte den Eindruck als ob es nicht jedem Richtig klar war (besonders von der Dame in Blau!)
Nun gut,  aber trotzdem fand ich es nicht in Ordnung von dem TL einfach den Mund zu halten und nichts zu sagen! (steht ja fest).

" Natürlich war die Veranstaltung kein Glanzlicht in der Geschichte des JMD. Aber sollten wir nicht froh sein, daß sich im Osten endlich was bewegt. "

Dazu muß ich sagen, das letztes Jahr in der gleichen Halle, vom gleichen Verein ein BL Turnier war. Und das lief wesentlich besser ab. Turnierleitung und Beisitzer waren wesentlich freundlicher und mit der Musik gab es auch keine Probleme (nicht nur beim Turnier auch bei der Stellprobe).

Du bedankst Dich ja auch noch wegen der Herzlichen Aufnahme, und da sehe ich wie unterschiedlich doch Aktive und Wertungsrichter behandelt werden. Wir wurden mehrfach , ich sag' es einfach frei heraus, dumm von der Seite angepöbelt . Weil wir uns in der Halle warm gemacht haben oder bevor getanzt haben unsere Wasserflaschen am Rand abstellen (dazu bemerkt nicht im Weg). Ehrlich gesagt finde ich "der Ton macht die Musik" und diese Turnierleitung war... ähm... "unmusikalisch! ;-) WennDu verstehst was ich damit ausdrücken möchte!
So, und nun lass ich mal Platz für andere Tänzer die meckern wollen!

(P.S. Warum haben wir von Dir 'ne 5 bekommen? Habe ich nicht vergessen!) *g*  

thewush
Gold Member

Wir tanzen, weil wir leben...

« Antwort #18 am: 30.Mai.2002, 19:57 »

Hallo Tanzwelt!
Eine flackernde Akte: HEISSES THEMA!!!
Oh ja! Aber doch irgendwie langsam etwas verrückt!
Ich habe jetzt verstanden, was ein Einmarsch beim JMD bedeutet...Dirk Domm hat das ja endgltig aufgeklärt und demnach war es NICHT gerechtfertigt, dass der TL in Berlin einer Formation ihren Einmarsch verboten hat!!! RichtiG?
 Wink
Und nun mal Hallo Herr /Frau Wertungsrichter
Mag ja sein, dass es noch eine junge unerfahrene Turnierleitung war da in Berlin.
Nur - was haben Regeln des Standard und Lateintanzes im JMD verloren.
Ja, wir sind noch sowas wie eine Randsportart, aber wir haben auch Regeln. Und wenn um mich herum viele Menschen sind, die schon seit sechs Jahren und länger aktiv am JMD Geschehen teilnehmen, sogar selber Turniere leiten, dann - so frage ich - stelle ich mich so an, wie die Berliner?Huh??
Daniela
Senior Member

Wir im TNW

« Antwort #19 am: 30.Mai.2002, 20:07 »

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ... Cheesy
Will sagen: Ich hatte da so eine Ahnung. Wenn ich als interessierte Zuschauerin etwas nicht verstehe und mir etwas komisch vorkommt, versuche ich mich zu erkundigen. Und das habe ich getan. Natürlich habe ich auch gehofft, dass meine Fragen nicht nur die Zuschauer interessieren. Da lag ich ja glücklicherweise auch nicht falsch.
Ich denke, ich habe einen „Stups“ in die richtige Richtung getan und hoffe, dass ihr alle etwas daraus macht!!!! Shocked

Herr Domm,
vielen Dank noch mal. Die zweite Antwort hat mir in großen Teilen wirklich weiter geholfen. Sie haben mir zwar gleich Stoff für den zweiten „Stups“ geliefert, aber ich will mal nicht gleich weiter auf den Paragraphen rumreiten („eindeutige Zeichen“?) ...  Roll Eyes
Wie Sie ja wissen, habe ich die TSO gelesen. Deshalb weiß ich auch, wie man sich beschweren kann. Aber zum einen betrifft mich das nicht und zum anderen hat mich eher interessiert, was die TL machen kann und darf, wenn ein vermeintlicher Verstoß gegen die TSO vorliegt.
Darüber hinaus bin ich wie TomFoto auch der Meinung, dass eine Beschwerde hier vielleicht ein Exempel statuieren würde, aber mehr auch nicht. Schöner ist doch, konstruktiv und gemeinsam an Schwachpunkten zu arbeiten. Deshalb hat mir Ihre Anregung über eine Neuformulierung sehr gut gefallen. Ich denke, dass ist der richtige Weg.

Zu Vokir:
Ich weiß nicht genau, wie lange es bereits den Bereich JMD im Turniergeschäft gibt, aber wenn ich den Beitrag von Amaris richtig verstehe, sind das schon 10 Jahre. Kann eine TL dann in dem Bereich noch unerfahren sein? Huh
Mir gefällt JMD wirklich sehr und gerade das etwas Unkomplizierte spricht mich an. Hier soll doch Platz für Kreativität sein. Schade ist doch dann nur, wenn plötzlich die „Daumenschrauben“ angelegt werden und sich hinterher rausstellt, das hätte doch gar nicht sein müssen oder gar dürfen. Oder?

Und an euch alle: Weiter so! Ich beobachte weiter und lerne ...
Und wer weiß, vielleicht hört ihr ja noch mal von mir? Wink

Daniela
thewush
Gold Member

« Antwort #20 am: 30.Mai.2002, 20:17 »

Jetzt habe ich gerade unkontrolliert auf den PC Tasten rumgehauen und schwups da war mein Beitrag schon online...wollte ich doch gar nicht!

Also, weiter im Text!

Als Formation freut man sich tierisch auf die Turniere, klar sonst könnte ich ja einmal die Woche so tanzen gehen!
Man fährt oder fliegt (hihi! Hallo Aachen!!!) in Deutschland herum, wenn man das Glück hat so weit gekommen zu sein, dass man in der Bundesliga tanzt und verspricht sich von jedem neuen Turnier wieder etwas.
Ne schönere Halle, funktionierende Duschen, tolle Wertungsrichter....was auch immer.
Dann aber muß man feststellen: "Hey, hier geht was ab, das ich absolut nicht akzeptieren, geschweige denn verstehen kann!"
So ging es uns in Berlin.
Wer einmal auf der Fläche gestanden und nichts mehr gehört hat, ausser der Musik und der nur noch gefühlt hat, was er selber mit der Choreographie verbindet und der dann gnadenlos herausgerissen wird durch einen dummen dummen dummen Fehler, der weiß ungefähr, was wir am letzten Samstag erlebt haben!
Ja, wir stehen am Ende der Tabelle, aber wie ich in jedem Programmheft schreibe:
Wir tanzen, weil wir leben - oder haben sie je einen Stein tanzen sehen!
Die Wertungsrichter mögen nicht der Meinung sein, vielleicht sind wir tatsächlich ganz grausam und merken es selber nicht, doch uns besänftigen immer wieder die aufmunternden Worte der Zuschauer, die auf uns zukommen und sagen, dass Ihnen unser Tanz gefällt und die anderen Formationen, die uns auf die Schulter klopfen und sagen: Ihr seid supi!
Dann macht Tanzen wieder Spass
Diese Tatsachen lassen uns ein solches Erlebnis wie am Samstag verschmerzen und ich möchte mich hier und jetzt ganz, ganz herzlich bei allen bedanken, die am Samstag in Berlin an der Tanzfläche und auf den Rängen " zu uns gehalten haben" und gejubelt haben.
Das tat verdammt gut!
Jetzt aber genug geschleimt und philosophiert!
Es ist vorbei und ausrichten können wir jetzt nichts mehr!
Es sollte aber in der Zukunft nicht mehr passieren, weder das mit dem Einmarsch noch das mit der Musik!
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlichund wenn wir dabei geholfen haben...dann ist es OK!
Auf Wiedersehen in Hamburg
Dagmar aus Werther
Andreas Springer
Junior Member
**

I love JMD

« Antwort #21 am: 30.Mai.2002, 20:32 »

Hallo Dancefreak,

das klang fast wie ein Schlußwort für diese Forum  Huh
Das sehe ich schon etwas anders, weil eine Frage bleibt von allen unbeantwortet: Wie kann es in der TSO ausgedrückt werden um einen "Einmarsch" genauer zu identifizieren.  Huh
Wobei, wie schon zwischendurch erwähnt, es schade ist, dass alles in Regeln und genaue Auslegungen gepackt werden muss, um alles klar zustellen.
Manchmal ist ein gewisser Spielraum auch von Vorteil, auch wenn er zu unterschiedlichen Meinungen führt.
Wobei: Es ist immer im Interesse der Tänzer(innen) auszulegen (persönliche Meinung) Wink
Vokir
Gast

« Antwort #22 am: 30.Mai.2002, 21:13 »

Na da habe ich ja was losgetreten. Aber gut! Also Amaris habe ich direkt geantwortet, da eine Diskussion über Wertungen nicht in dieses Forum gehört, vorallen Dingen nicht in die Diskussion über Ein- und Ausmarsch.

Zu den unerfahren TL. Die Turnieleiter bzw. Beisitzer kommen aus dem Bereich Standard und Latein und dort sind die Regeln, wie ein Tunier durchzuführen sind wesentlich strenger. Z. B. dürfen während eine Formation Musikprobe hat, die anderen Formation nicht anwesend sein. Das mit den Wasserflaschen ist auch so ein Thema etc.
Nun hat Berlin aber nicht unendlich viel TL die sich in JMD so gut auskennen um ein Turnier zu leiten und TL die Standard und Latein Turnier ausrichten dürfen, dürfen auch JMD Turniere ausrichten. Deshalb auch " unerfahrene" TL.

Da dieses Thema auch eigentlich nicht in dieses Forum fällt, bitte ich diejenigen die Fragen dazu haben eine neues Thema zu eröffenen und nicht alles unter " Ein- und Ausmarsch zu behandeln.

Gruß
Vokir

thewush
Gold Member

« Antwort #23 am: 31.Mai.2002, 14:41 »

Hey Andreas! Wink
Auf keinen Fall wollte ich ein Schlußwort etzen...dazu ist die Diskussion viel zu interessant!
Und nebenbei:
Super Einrichtung das Forum!
Wurde mal Zeit, dass die JMD-ler was zu  quatschen kriegen!
Roll Eyes
Bis denne...
Andre_Kleim
Member

TNW Online ist klasse!

« Antwort #24 am: 01.Juni.2002, 18:38 »

Einmarsch?

Ausmarsch?

TSO?

Geht es nicht in erster Linie um den Tanz an sich??

Ob man dem durch Bürokratie pur gerecht wird???

Gruß: André Kleim
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: